Menu
A+ A A-

Arbeitskreis Dorfgemeinschaft und Kultur
5. Sitzung
Datum: 19.8.2015
Ort: Gasthaus Krinner
Beginn: 19.00 Uhr

17 Teilnehmer:
Kiermeier Rupert, Schmerbeck Konrad, Pichler Bernhard, Seifert Ewald, Genau Dagmar, Laschinger Rosi & Hans, Wittmann Inge, Bernhard Michaela, Gögl Thomas, Anzinger Claudia, Krinner Hans, Niedermeier Claus, Müllerschön Andre, Lichey Stefanie, Zellmer Stefan, Schambeck Christian,
entschuldigt: Hedi Krinner, Dr. Markus Vogt, Josef Gölzhäuser

Top 1: Statusabfrage Team Speisen und Getränke
-    Vorbereitungen laufen

Top 2: Statusabfrage Team Kaffee und Kuchen
-    Vorbereitungen laufen 

Top 3: Statusabfrage Gemeinde
-    Mitarbeiter bzw. Helfer an der 1225 Jahrfeier sind über die Gemeindeunfallversicherung abgesichert. Darüber wurde auch in der letzten Gemeinderatsitzung ein dem entsprechender Beschluss gefasst. 
-    Einladungen werden in ca. 2 Wochen verschickt.
-    Gaststättengenehmigung wird von der Gemeinde ausgestellt

Top 4: Statusabfrage 1225 Jahre Oberschneiding und Festschrift
-    Auflage 400 Stück
-    Inhalte und Fotos werden gerade gesammelt
-    Als Cover soll eine aktuelle Luftaufnahme von Oberschneiding aufgenommen werden „Pichler geht in die Luft“

Top 5: Statusabfrage 1500 Jahre Oberschneiding
-    Vorbereitungen laufen

Top 6: Kunstwerk
-    Von der Gemeinde wurde dem Arbeitskreis ein weiterer Vorschlag eines Künstlers unterbreitet. Er zeigt ein achsenverzerrtes Modell des Urhofes der ehemaligen Post und Bergeranwesen.

 Es wurde über den neu eingegangenen Vorschlag beraten und folgender Beschluss gefasst: den Sockel der Schneidinger-Mitte soll der Posthalter mit negativ von Frau Genauer Dagmar zieren. Der Beschluss wurde mit 16 Ja-Stimmen und einer Enthaltung angenommen.

-    Der Posthalter soll aus V4A Metall gefertigt  werden


Top 7: Spaß und Spiel
-    Die VR Bank Landau sponsert hier eine Hüpfburg und ein Spielmobil
-    Eine Spielecke soll im untersten Carport eingerichtet werden

Top 8: Terminverschiebung
-    Die laufenden Außenarbeiten und die Organisation des Festes machen eine Verschiebung des Termins vom 5.-6. September auf 26 .-27. September 2015 nötig. Der neue Termin wurde Einstimmig beschlossen.

Top 9: Finanzen
-    Im Fest wird jemand benötigt der sich um die Finanzplanung und die finanzielle Abwicklung kümmert. Zu diesem Zweck werden ein erster und zweiter Kassier gewählt die dem Gemeinde Kämmerer unterstehen sollen:
Zum ersten Kassier wird einstimmig Herr Zellmer Stefan bestimmt.
Zum zweiten Kassier wird einstimmt Frau Anzinger Claudia bestimmt.
Es gab jeweils keine Gegenkandidaten.

Top 10: Gestaltung Maßkrug
Ein Muster-Maßkrug mit dem konturierten Motiv ohne Welle wurde dem Arbeitskreis gezeigt. Es wird weiterhin auf „die Welle“ bestanden. Jedoch kommen die Konturen des Posthalters mit Welle nicht so ausgeprägt zur Geltung. Frau Genauer Dagmar versucht die Konturen nachzuzeichnen. Termin bis Freitag 21.08.2015!!! Ein besonderer Dank wurde Dagmar Genau für die vielen Arbeitsstunden für die Erstellung der Muster ausgesprochen. Als kleines Dankeschön wurde ihr der Muster-Maßkrug überlassen.

Top 11: 1225er Jubiläumssud
-    Für die 1225 Jahrfeier und die Segnung der Außenanlagen wurde ein eigenes dafür vorgesehenes Bier gebraut. Die Brauerei Krieger vertreten durch Michael Sturm hat ein 30 Literfass zur Verkostung mitgebracht. Bürgermeister Ewald Seifert hat mit nur einem Schlag das Fass angezapft. Der Muster-Maßkrug wurde seiner Bestimmung übergeben. Alle AK-Mitglieder konnten sich von der hervorragenden Qualität des Jubiläumssuds überzeugen.


Weitere Termine werden festgelegt:

01.09.2015     19.00 Uhr         Gasthaus Krinner
07.09.2015    19.00 Uhr        Gasthaus Krinner
21.09.2015    19.00 Uhr         Gasthaus Krinner
25.09.2015    Mittag             Zeltaufbau