Menu
A+ A A-

Protokoll zur 2. Sitzung des Arbeitskreises Ortsbild

vom Montag , 18.05.2015

 

Ort: Rathaus Oberschneiding, Sitzungssaal

Dauer: 19.°° - 20.45 Uhr

Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste

 

 

 

TOP 1

Wahl eines Schriftführers

Herr Josef Wuddi wurde einstimmig bei einer Enthaltung zum Schriftführer gewählt.

 

 

 

 

TOP 2

 

 

Festlegen einer Prioritätenliste

Diskussion der einzelnen Massnahmen und Auflistung nach Wichtigkeit.

 

Ø  Die Teilnehmer der AK stellten ihre Prioritäten („Was ist für Einen wichtig?“) dar:

 

-       Begrünung/Bepflanzung z.T. im Widerspruch mit der Landwirtschaft (Abstandsflächen)

sowohl im Ortskern, aber auch an den Baugebietsgrenzen/Siedlungen

-       Historische Bebauung erhalten - historisches Bildmaterial und Karten braucht man dazu (Erledigung durch K. Schmerbeck)

-       Gestaltung der Landauer/Straubinger Straße, also der Hauptstraße als zentraler Punkt

-       Plätze an der Hauptstraße ausweiten und begrünen

-       Aufenthaltsorte (mit Bänken) und Parkplätze

-       Entschleunigung der Ortsmitte

-       Landwirtschaftliche Ortsumgehung (landwirtschaftlicher Verkehr)

-       Plätze u.a. auch nach „hinten von der Hauptstraße“ verlagern

-       Wasserlaufgestaltung

-       Zufahrten und Vorgärten

 

Ø  Aus dieser Liste ist ein gemeinsamer Punkt erkennbar:

„Das zentrale Thema ist und wird die Gestaltung der Hauptstraße sein“

 

 

 

 

 

 

 

 

TOP 3

Kurz- und mittelfristig erreichbare Ziele

Welche Massnahmen können evtl. ohne größere finanzielle Ausgaben erreicht werden?

 

Ø  Es stehen für 2015 insgesamt 50.000 € für alle Arbeitskreise zur Verfügung

Ø  AK-Vorsitzender Konrad Schmerbeck (KS) erläuterte hierbei, dass das Ortsbild nicht nur

    bauliche, gestalterische Maßnahmen beinhaltet, sondern auch das Erscheinungsbild

    insgesamt. Also: „Die Wirkung von Oberschneiding nach Außen“

Ø Was ist kurzfristig machbar?

     - Einrichtung eines Ortsleitsystems

     - Anbringung von Infotafeln an beiden Ortseingängen

     - Einrichtung eines sogen. „Info-Systems“

     - Regelungen für das Plakatieren im Ort festlegen/vorschlagen

 

>  Weitere Maßnahmen/Tätigkeiten:

    - Erarbeitung eines Konzepts – danach Beauftragung eines Dorfplaners (Januar 2016?)

    - Im Vorfeld Informationen über bestehende Regelungen vom Kreis, etc. einholen:

      z.B. über Fahrbahnmindestbreiten, Gestaltungsgrenzen, Bushaltestellen (Erledigung       Verwaltung)

 

 

 

 

TOP 4

Sonstiges

-       Kommunikation

Ø  Grundsätzlich weiterhin bei E-Mail

Ø  Das Protokoll der letzten Sitzung der AK-Vorsitzenden wurde durchgegeben

 

-       Treffen der Ausschussvorsitzenden wegen Themenüberschneidungen

Ø  Wir generell in bestimmten Zeitabständen durchgeführt. Nächster Termin: 02.07.

 

-       Neuer Termin

Ø  Termin für die nächste Sitzung: Do. 11.6.2015 oder Di. 16.6.2015 bzw. Mi. 17.6.2015

Ø  Es wird hierzu eine Ortsbegehung stattfinden.

Ø  Fotos werden dabei angefertigt

 

-       Wünsche und Anträge

Ø  Es wurde alles angesprochen, sodass es hierzu keine Wortmeldungen mehr gab

Ø  Fotografische Dokumentation der Arbeit des Arbeitskreises (Petra Schumacher und Thomas Griebl übernehmen diese Aufgabe)